In Eberbach gibt es kein Tierheim. Daher bitte keine Anfragen, ob wir "nur ausnahmsweise" ein Tier aufnehmen können. Wir sind gern bereit in solchen Fällen Fremdvermittlungen* anzubieten.

Wer einem Tier ein Zuhause geben möchte, bitte fragt bei den Tierheimen nach oder schaut auf unsere Facebook-Seite, da wir mit verschiedenen Tierschutzorganisationen*** zusammenarbeiten.

Mit Ausnahmegenehmigung dürfen wir die dreibeinige Amari vermitteln, die Anfang des Krieges in der Ukraine 2022 zu uns kam.

Unsere Stadt Eberbach arbeitet mit dem Tierheim Dallau zusammen d.h. Fundtiere wie Hunde werden in das Tierheim gebracht und von dort auch, wenn sich kein Halter oder keine Halterin finden sollte, vermittelt. Wir posten auch auf unsere Facebook-Seite Tiere, die ein neues Zuhause suchen. Schaut doch mal vorbei. Tägliche Änderungen möglich.
Wir arbeiten nicht nur mit dem Tierheim Dallau zusammen, sondern auch eng mit der Unteren und Oberen Naturschutzbehörde,  da sich in den letzten Jahren die Zahl der Wildtiere, die auf menschliche Hilfe angewiesen sind, zugenommen hat.

***Ebenso halten wir regen Kontakt mit anderen Tierschutzorganisationen wie der Igelhilfe Neidenstein, der Streunerhilfe Mosbach und Umgebung und auch mit Tierschutzvereinen in Rumänien, Italien und der Ukraine.

Bei Wildtieren möchten wir darauf hinweisen, dass nicht jedes Tier, das hilfsbedürftig aussieht, auch hilfsbedürftig ist. Aus organisatorischen Gründen ist es uns auch nicht möglich, 24 Stunden am Tag erreichbar zu sein. Alle, die bei uns mithelfen, machen es ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.

Solltet Ihr ein Tier finden, bitte wendet Euch zuerst an eine/n Tierärztin/Tierarzt oder besonders an Sonn- und Feiertagen an eine Tierklinik, die immer geöffnet haben. Dort wird dann entschieden, was das Beste für das Tier ist und ob das Tier an uns oder an eine andere Pflegestelle übereignet wird.

*Fremdvermittlung:

Was bedeutet Fremdvermittlung? Die Tiere befinden sich noch in der Obhut ihrer Besitzer bzw. auf einer Pflegestelle einer anderen Tierschutzorganisation und diesen Tieren möchten wir auch eine Chance auf ein neues Zuhause geben

Was tun mit zugelaufenen und/oder gefundenen Tiere

Fundsachen müssen gemeldet werden!!!

Bitte an das zuständige Ordnungsamt (Gemeindeverwaltung/Fundbüro) wenden. Sollte aufgrund von z.B. Feiertagen das Ordnungsamt geschlossen haben, ist die Polizei dafür zuständig.

Sollte das Tier krank und/oder verletzt sein, bitte das Tier sofort zu einem Tierarzt bringen. Dieser kann dann auch sofort feststellen, ob das Tier gechipt ist und so den Besitzer ausfindig machen. Die Polizeidienststelle in Eberbach verfügt auch über ein Chiplesegerät und hat täglich 24 Stunden geöffnet.

Eine Fund-Katze, die gepflegt aussieht macht wahrscheinlich nur einen Spaziergang und gehört wahrscheinlich in die Nachbarschaft. Wenn man Bedenken hat, dass das Tier doch ein Fundtier ist, mal in der Nachbarschaft herumfragen, ob jemand NEU in die Gegend gezogen ist bzw. Zettel aufhängen und auf die Katze hinweisen. Auch im Internet (wie auch auf unserer FB-Seite können wir auf das Tier hinweisen).

Fundkatzen, die in Eberbach gefunden werden, bitte aufgrund der Katzenschutzverordnung bei uns melden.

Sollte das Tier außerhalb von Eberbach (inkl. der Ortsteile) gefunden werden, ist die Gemeinde und das Tierheim zuständig, in der das Tier gefunden wurde.

Dies hat nur Gültigkeit für Tiere, die als Heim-oder Haustiere bezeichnet werden.

Bei Wildtieren muss grundsätzlich eine Freigabe entweder vom Jagdpächter, Förster, Polizei, oder einer anderen offiziellen Behörde erfolgen. Solltet Ihr ein Wildtier gefunden haben, BITTE zuerst uns oder eine andere Behörde kontaktieren. Sollte das Wildtier so verletzt sein,  dass sofort Hilfe-Maßnahmen eingeleitet werden müssen, bitte in der Tierklinik Bescheid geben, dass eine Freigabe noch nicht erfolgt ist.  Danke!